Florian Weigel Düsternbrook Blücherplatz Kiel
Besuchen Sie uns auf http://www.florianweigel.de

DRUCK STARTEN


Aktuelles
07.04.2018, 13:58 Uhr | Florian Weigel
Grüner Pfeil für Radfahrer
Mehr Fahrradfreundlichkeit in Kiel - wir setzen uns ein "bevorzugtes Rechtsabbiegen" ein, ähnlich wie der grüne Pfeil.
Mehr Fahrradfreundlichkeit in Kiel - wir setzen uns ein "bevorzugtes Rechtsabbiegen" ein, ähnlich wie der grüne Pfeil.
Florian Weigel setzt sich für Radverkehr ein
"Wir setzen uns für mehr Fahrradfreundlichkeit in Kiel ein. Deshalb wollen wir ein "bevorzugtes Rechtsabbiegen" für Fahrradfahrer, ähnlich wie der grüne Pfeil," so Florian Weigel, CDU Direktkandidat für Düsternbrook und den Blücherplatz für die Kommunalwahl in Kiel

Der Ortsbereit Ravensberg / Brunswik / Düsternbrook schloss sich daher auch unserer CDU-Initiative  (Antragsteller: CDU; Alexander Blazek, Denis Schneider und Florian Weigel) an, die Kieler Verwaltung zu bitten, zu prüfen, inwieweit es möglich ist, das Rechtsabbiegen an Kreuzungen für Fahrradfahrer auch bei roten Ampeln oder sonstigen gesperrten Durchfahrten zu ermöglichen.

Unsere Begründung lautete

Wird ein Fahrradweg neben dem Fußweg geführt, können Fahrradfahrer auch beim Rotzeichen an der Ampel rechts abbiegen.

Durch die Verlegung und Führung des Radverkehrs auf einer Spur mit den Kraftwagen gilt ein Rotzeichen auch für die Fahrradfahrer. Die Fahrradfahrer müssen auch dort halten, wo sie früher einmal rechts abbiegen konnten und immer noch rechts abbiegen dürften, wenn sie auf dem Radweg neben dem Gehweg gefahren wären.

Durch die gemeinsame Führung sollen für den Radfahrer keine Nachteile entstehen, außerdem ist es wünschenswert, den Radverkehr ohne Anhalten fließen zu lassen, um ihn attraktiv zu halten.

Daher wäre es angebracht zu prüfen, ob man das Rechtsabbiegen nicht auch Radfahrern ermöglichen könnte, die auf der Straße fahren.

Besonders auffallend ist der Bereich Holtenauer Straße zwischen Knooper Weg und Dreiecksplatz, die Olshausenstraße, der Knooper Weg, Beseler Allee und Teile der Feldstraße u.a.